top of page

Alle Elektroautos die 2025 als Neuwagen weniger als 20.000 Euro kosten

Autorenbild: Dirk HenningsenDirk Henningsen

 

Häufig heißt es, dass Elektroautos viel zu teuer sind, vor allen Dingen als Neuwagen. In diesem Video liste ich dir alle E-Autos auf, die weniger als 20.000 € kosten und als Bonus auch noch alle, die zwischen 20.000 und 30.000 € kosten.

 

Des weiteren spreche ich über einen Weg, wie du sogar noch deutlich günstiger Elektroautos kaufen kannst, der in der öffentlichen Diskussion aber häufig nicht erwähnt oder gerne verteufelt wird.




 

Hallo, ich bin Dirk Henningsen und fahre seit 2017 ausschließlich Elektroautos und habe dadurch schon einige Neuwagen aber auch gebrauchte Elektroautos für mich gekauft. Darüber hinaus habe ich jahrelang Firmen und Private beim Kauf von Elektroautos beraten und begleitet.

 

Das heutige Video hat keinen Sponsor, so dass ich mich alternativ darüber freue, wenn du meinen YouTube-Kanal abonnierst. Das geht schneller als die kürzeste Werbeeinblendung, kostet dich nichts und macht uns beide glücklich. Dich weil dir meine Videos in Zukunft eher empfohlen werden und mich weil YouTube dein Abo als Zustimmung zu meinen Videos wertet und diese weiter verbreitet.

 

Bevor ich gleich die Elektroautos auflisten, noch ein Wort zur Einleitung. Natürlich kannst du bei den günstigsten E-Autos nicht die Reichweiten und Ladeleistungen der Top-Fahrzeuge erwarten.

Dies kennst du von den Autos mit Verbrennungsmotoren, denn auch zum Beispiel ein VW Polo hat nur einen Tankfüllung von 40 l wären zum Beispiel eine Mercedes S-Klasse einen 100 l Tank oder sogar mehr hat. Da der Akku für Elektroautos das teuerste Bauteil ist sparen die Autohersteller hier natürlich umso mehr, so dass du entweder einen Akku mit einer geringeren Reichweite in günstigen Fahrzeugen findest oder zumindest einen aus günstigeren Materialien hergestellten wie zum Beispiel ein LFP-Akku.

 

Vor diesem Hintergrund eignen sich insbesondere günstige Elektroautos für die Kurz-und Mittelstrecke und sind logischerweise auch eher im Kleinwagen bis Mittelklassesegment angesiedelt.

 

Für dieses Video habe ich die Informationen aus dem Artikel von mobile.de genutzt den Link zum vollständigen Artikel sowie alle weiteren Quellenangaben findest du wie üblich unten in der Video Beschreibung Box.

 

Das wichtigste im Überblick:

 

Aktuell kannst du bereits vier Elektroautos unter 30.000 € als Neuwagen kaufen.

 

2025 kommen mindestens acht weitere Modelle auf dem Markt, zum Beispiel auch der VW ID.2.

 

Gebrauchte Elektroautos sind zur Zeit sehr günstig zu haben und wie mittlerweile mehrfach bestätigt worden ist, übertrifft die Batteriehaltbarkeit der Fahrzeuge häufig deren typische Lebensdauer.

 

Des weiteren kannst du je nach Hersteller auch beim Leasing von Elektroautos im Vergleich zum Direktkauf Schnäppchen machen.

 

Die billigsten Elektroautos auf dem Markt im Überblick:

 

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das günstigste Elektroauto auf dem Markt. Das Basismodell gibt es bereits ab 16.900 €.

 

Die wichtigsten Daten und einiges mehr findest du zu den jeweiligen Modellen, die ich je im Video nenne auch in der EV-Database, den Link findest du in der Video-Beschreibungs-Box.

 

Das preiswerteste Elektroauto hat eine nutzbare Batterie von 25 kWh kommt 165 km mit einer Akkufüllung weit und lädt AC mit 6,6 kW und DC mit bis zu 34 kW.

Die Angaben zur Reichweite und Verbrauch sind bei der EV-Database jeweils Werte die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Witterungsbedingungen ermittelt werden und somit realistischer sind als die im WLTP-Verfahren ermittelten.

Wenn die Details dich interessieren, lies sie bitte gerne auf der Webseite nach.

 

Noch ein Tipp aus meiner Praxis: mit einem mit dem Spring grob vergleichbaren Fahrzeug, dass etwas besser war, dem BMW i3 bin ich zum Beispiel bereits 2017 von Kiel bis ans Nordkap 7.500km gefahren und hatte einen wunderschönen Roadtrip trotz des damals noch schlechter ausgebauten Ladenetzes.

Was ich damit sagen will, dass du den Dacia Spring problemlos als Zweitwagen im städtischen, aber auch im Mittelstreckenbereich einsetzen kannst. Dadurch dass er die Möglichkeit der DC-Ladung hat, kannst du innerhalb von 39 Minuten im optimalen Ladebereichen von 4-67 % immerhin gut 60 % der realen Reichweite nachladen. (Diesen Wert habe ich z.B. von der Webseite des EVKX, der E-Auto-Wissen-Austauschplattform deren Link du auch in der Videobeschreibung findest. Die Plattform bietet sehr viele Hintergrundinfos, falls dich das interessiert.)

Und auch der 6,6 KW AC-Lader dürfte für die meisten völlig ausreichen, denn innerhalb von 4 Stunden ist der Akku wieder vollständig geladen. In den meisten Fällen also genug Zeit, wenn man das Fahrzeug sowieso entweder zu Hause oder bei der Arbeit abstellt und währenddessen laden kann.

 

 

BYD Seagull:

Der Seagull soll Mitte 2025 auf den deutschen Markt kommen und weniger als 18.000 € kosten. In Mittel – und Südamerika bietet BYD das Fahrzeug bereits unter dem Namen Dophin Mini an.

 

Der Stadtflitzer mit einer knapp 40 kWh großen Batterie und vier Türen soll unter idealen Bedingungen (WLTP-Zyklus) eine Reichweite von bis zu 360 km haben. Damit bietet er erstmals trotz seiner günstigen Preisklasse eine für die meisten Farhprofile mehr als ausreichende Reichweite.

 

Genauere Daten zur Ladeleistung oder Ausstattung sind bisher nicht bekannt.

 

Leapmotor T03

Der dritte im Bunde der Leapmotor T03 kostet mit 18.900 € etwas mehr und biete dafür mit seiner 36 kWh großen Batterie, einer maximalen DC Ladeleistung von 48 kW eine Reichweite von 265 km nach WLTP. Die EV-Database konnte immerhin noch 230 km realistischere Reichweite ermitteln.

 

AC wird mit 6,6kW geladen und einem Garantie über acht Jahre oder 160.000 km rund das Paket ab.

 

Mit seinen 3,62m länger ist der T03 8 cm kürzer als der Dacia Spring.

 

 

Bevor wir zu den Fahrzeugen zwischen 20.000 und 30.000 € kommen, möchte ich darauf zurückkommen, wie du sehr interessante weitere Elektroautos unter 20.000 € kaufen kannst.

 

Bevor ich 2017 auf Elektroautos umgestiegen bin, habe ich mir privat ausschließlich gebrauchte Fahrzeuge gekauft. Meist waren sie 2-3 Jahre alt und hatten somit den größten Wertverlust bereits hinter sich und ich habe sie dann so lange gefahren, wie es wirtschaftlich sinnvoll war.

 

Das gleiche ist auch mit Elektroautos möglich, auch wenn aktuell die Auswahl gerade von günstigen Elektroautos noch geringer ist als bei Autos mit Verbrennungsmotor. Vor allem im Preissegment von unter 10.000 € Nichts desto trotz habe ich bereits 2020 einen Smart ED451 für 6.545 € gebraucht mit 65.000km Laufleistung gekauft und ihn dann über zwei Jahre und 30.000 km völlig ohne große Probleme gefahren.

 

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation sind unter 30.000 € sehr interessante Gebrauchtfahrzeuge zu finden. Aber auch unter 20.000 ja, selbst unter 10.000 € kannst du immer wieder gebrauchte Elektroautos finden. Denke vor allen Dingen daran, wenn die Fahrzeuge vom Händler angeboten werden, dass dies Angebotspreise sind und somit genauso natürlich wie auch bei privaten Anbietern noch weitere Preisabschläge möglich sind. Je nachdem, auf welcher Plattform du nach dem Fahrzeug suchst, gibt es die Möglichkeit herauszufinden, wie lange die Anzeige bereits online ist. Hast du Interesse an einem Fahrzeug was bereits mehrere Monate angeboten wird dann lässt sich sicherlich noch mal über den Preis reden.

 

Also lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen Miesepeter, die behaupten, dass Elektroautos schon nach wenigen Jahren Elektroschrott sein würden. Die Praxis zeigt das Gegenteil. Elektroautos halten eher länger als Autos mit Verbrennungsmotoren.

Das gleiche gilt für das wertvollste Bauteil, die Batterie. Gerade die neuen Batterien halten länger als ein Verbrennerautoleben lang und können dann auch noch im Anschluss als Pufferspeicher genutzt und dadurch mit einem interessanten Restwert verkauft werden. Diese Batterien sind für bis zu 3000 Zyklen konstruiert d.h. wir reden bei einer realen Reichweite von zum Beispiel 300 km von 900.000 km, die diese Batterien halten würden.

 

Hierzu kann ich dir meinen Artikel bei edison Media empfehlen, der die Erfahrung aus über 10 Jahren der größten Werkstattkette, die auf E-Autos in Europa spezialisiert ist, wiedergibt. Alternativ blende ich dir gerne auch noch mein Video zu dem Thema hier oben ein.

 

 

Dongfeng Box

Mit einem Basispreis von ab 23.000 € eröffnet der Dongfeng Box, der dem Smart #1 wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht die Liste der Elektroautos oberhalb von 20.000 €.

 

Mit seinen 4 m länge ist er ein typisches Stadtauto und erhält aus seiner Batterie mit 42,3 kWh Energie Inhalt eine Reichweite von 310 km nach WLTP.

 

Der Marktstart ist für das erste Quartal 2025 angekündigt.

 

Citroen e-C3

Der Citroen e-C3 ist mit 23.300 € eines der günstigsten in Europa produzierten Elektroautos.

 

Die ev-database spricht ihm eine realistische Reichweite von 260 km zu, die aus einer 44 kWh großen Batterien gezogen werden.

 

 

Hyundai Inster

In Korea ist der neue Kleinwagen von Hyundai bereits ein Verkaufsschlager. Nun kommt der Inster nach Europa und kostet ab 23.900 €. Mit 3,82 m länge einem Akku mit einem Energieinhalt von 42 kWh beziehungsweise 49 kWh hat er eine Reichweite von bis zu 370 km nach WLTP, so dass auch größerer Ausflüge oder kürzere Trips mit dem Fahrzeug möglich sind.

Bei EV-Database findest du zu beiden Versionen weitere Informationen, so dass du z.B. entscheiden kannst, ob es für dich nicht doch Sinn macht 1.500 € mehr für die größere Batterie und 49km mehr Praxisreichweite zu zahlen. Gratis oben drauf bekommst du eine bessere Beschleunigung und höhere Ladeleistung.

 

Der Fiat Grande Panda liegt mit 24.990 € knapp unter den magischen 25.000 € und soll im zweiten Quartal 2025 sein Debüt feiern. Mit einer Länge von 3,99 m und einem Akku, der ein Energie Inhalt von 44 kWh hat, ist er mit der Reichweite von 320 km nach WLTP ein interessantes Stadtauto mit Potenzial für einige Ausflüge und Kurztrips.

 

Wie komme ich eigentlich zu meiner Einschätzung bezüglich der Langstreckentauglichkeit? Mir hilft natürlich meine jahrelange Erfahrung, vor allem auf der Langstrecke.

Eine Abkürzung für dich ist die Einschätzung der ev-database, die beim Grande Panda eine Langstreckentauglichkeit von 1,5 von 5 Sternen vergibt.

Hierbei wird ermittelt wie weit man mit einer Akkufüllung kommt, wie viel Energie bei einer Ladepause von 15 Minuten nachgeladen werden kann.

Im Sommer kommt z.B. der Panda bei Tempo 110km/h 207km weit und kann in den 15 Minuten 107km weitere Reichweite nachladen. Zusammen ergibt das dann 314km.

 

Nur mal als Vergleich. Mein Kia EV6 mit der großen Batterie bekommt von der ev-database 3 von 5 Sternen und schafft bei 110km/h im Sommer 333km und lädt in 15 Minuten 253km nach, so dass er mit einem Stopp 509km weit kommt.

 

 

Der Skoda Epiq ist der Nachfolger vom VW e-Up und soll ab 25.000 € ab dem ersten Quartal 2025 erhältlich sein. Mit 4,10 m ist er noch in der Kompaktwagen-Klasse. Sein 56 kWh großer Akku ermöglicht eine Reichweite von circa 400 km nach WLTP, so dass auch mittelgroße Strecken mit diesem Fahrzeug bequem überbrückt werden können.

 

VW ID.2

Auf ihn haben viele lange gewartet, der VW ID.2. Oder man könnte auch E-Polo sagen. Vermutlich wird er nicht unter 25.000 € kosten, aber weniger als 30.000 € und ist für Ende 2025 angekündigt. Es wird erwartet, dass er um die 4 m lang ist. Einen Akku von 56 kWh hat und bis zur 450 km nach WLTP weit kommt, ohne nachladen zu müssen.

 

Citroen e-C3 Aircross

Wenn es lieber ein kleines Stadt SUV sein sollen hat Citroen ein weiteres Fahrzeug im Sortiment, den e-C3 Aircross. Dieser kostet ab 26.490 € hat die gleiche Batteriegröße wie der e-C3 und kommt mit ihr 250 km in der Realität weit.

 

 

Oppel Frontera Electric

Aktuell ist der Opel Frontera Electric das günstigste deutsche E-Auto mit einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 28.990 €.

 

Mit 4,39 m gehört er zu den eher größeren im Feld. Der Akku hat eine Energieinhalt von 44 kWh und ermöglicht eine Reichweite von 305 km nach WLTP. Somit ist er für das städtische Umfeld sowie einige Ausflüge und kürzere Trips nutzbar.

 

Für seine Langstreckentauglichkeit bekommt er 1,5 von 5 Sternen und kommt mit einer Ladepause 268km im Jahreszeitendurchschnitt weit.

 

 

Fazit:

Wer mit einem der genannten Elektroautos überwiegend in der Stadt unterwegs ist und eine eigene Lademöglichkeit hat, ist in der Wahl der Fahrzeuge vollkommen frei. Alle decken das typische Farbprofil für mehrere Tage ohne nachzuladen ab und ermöglichen zusätzlich auch mal weitere Fahrten ohne Ladung oder sogar Fahrten auf der Mittelstrecke mit ein oder zwei Ladestopps, ohne dass diese Fahrt zur Geduldsprobe wird.

 

Insofern ist es für dich natürlich sehr wichtig, dass du schaust, wie du das Auto schwerpunktmäßig nutzen möchtest. Brauchst du zum Beispiel eher mehr Kofferraum oder mehr Platz auf den Rücksitz wegen eines Kindersitzes? Dann solltest du das entsprechende Auto dafür wählen.

 

Wenn bei dir so wie bei mir ein Kleinwagen, der Einstieg in die Elektromobilität ist, kann es Sinn machen über ein Leasing nachzudenken. So hast du feste Kosten, mit denen du kalkulieren kannst und weiß, dass du das Auto nach der Laufzeit wieder an den Händler zurückgeben kannst, ohne es alleine verkaufen zu müssen. Natürlich sollte dir bewusst sein dass der Leasinggeber auch Geld verdienen möchte und dementsprechend du ihn für die Übernahme des Risikos bezahlst.

 

Bei mir hat sich das damals gelohnt in der entsprechenden Situation. Ich habe durch das Leasing deutlich weniger gezahlt, als wenn ich das Auto gekauft und nach zwei Jahren und 30.000 km wieder verkauft hätte.

 


 

Leider ist es nicht so einfach möglich, die Leasingkonditionen der jeweiligen Hersteller zu erfragen wie jetzt zum Beispiel den Verkaufspreis, so dass du dir wirklich die Mühe machen musst und die Hersteller der top drei Fahrzeuge, die in die engere Auswahl kommen, abzuklappern und nach den Leasingkonditionen zu fragen.

 

Ich habe zum Beispiel damals bei BMW Leasing-Sonderkonditionen erhalten, währenddessen es keinen Rabatt auf den Kaufpreis bei Barzahlung oder Finanzierung gegeben hätte.

 

Noch ein Tipp aus der Praxis: da das Fahren von Elektroautos deutlich mehr Spaß macht als das von Autos mit Verbrennungsmotoren solltest du bei der Laufleistung großzügig sein. Ich habe zum Beispiel noch nachträglich den Leasingvertrag von 20.000 auf 30.000 km für die zwei Jahre verlängert und bin gerade so mit der Laufleistung hingekommen. Das lag natürlich auch an meinem Roadtrip zum Nordkap mit 7.500 km.

 

Wenn für dich kein Neuwagen erforderlich ist, kannst du durchaus über den Kauf eines gebrauchten Elektroautos nachdenken.

 

Dir hierzu wirkungsvolle Tipps zu geben würde den Rahmen des Videos sprengen. Insofern empfehle ich dir mein vorhin eingeblendetes Video zum Thema Gebrauchtwagen beziehungsweise meinen Artikel bei edison Media zu lesen und danach zu entscheiden, welches gebrauchte Elektroauto für dich interessant sein könnte.

 

Gerne kannst du auch in der E-Mobilität Heut Community nach Erfahrung zur deinem Favoriten fragen. Wir helfen gerne bei der Suche nach dem optimalen Elektroauto. Den Link zur Community findest du wie alle Links in der Video-Beschreibungsbox.

 

Ich hoffe das Video hat dir gefallen. Wenn du Fragen, Anregungen, Kommentare oder Korrekturen hast, hinterlasse sie gerne unter dem Video. Und denke an das Abonnieren meines YouTube-Kanals. Es ist in Sekunden gemacht und kostet nichts.

 

Ich freue mich, wenn wir uns im nächsten Video wieder sehen.

 

Bis dann dein Dirk Henningsen

 

 

Weiterführende Links:

 

 


 

27 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page