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Zuspruch zu E-Autos fällt: Die (wenig) überraschenden Gründe

Autorenbild: Dirk HenningsenDirk Henningsen

Warum wir Elektroautos brauchen..

Um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen, da ist sich die Mehrheit einig, muss der CO2 Ausstoß reduziert werden. Ein probates Mittel hierfür ist der Verkauf von Elektroautos. Aber auch Plugin- oder Hybridfahrzeuge sind eine Option, genauso wie der Kauf von Zertifikaten von E-Auto-Herstellern.

 

Während es bis 2023 dynamisch aufwärts ging, kam der Absatz von Elektroautos 2024 ins straucheln. Nun zeigt eine neue Umfrage von Deloitte, dass immer mehr Verbraucher in Deutschland für ihren nächsten Autokauf, ein Auto mit Verbrennungsmotor einplanen.

 

Haben bereits wirklich alle deutschen ein Elektroauto die eins haben wollen, wie ein Zuschauer unter einem meiner letzten Videos kommentiert hatte?

 

53 % nach 45 % in 2023 wollen laut der Befragung kein Elektroauto beim nächsten Autokauf erwerben. Die Begeisterung für E-Autos stagniert auf niedrigem Niveau bei 14 %, wenn es um den Kauf des nächsten Autos geht. Ein weiteres Fünftel bleibt wie auch im Vorjahr bei seiner Entscheidung für ein Plug-in- und Hybridfahrzeug.

 

In diesem Video schaue ich mir an, was die Gründe für diese Entscheidung sind und wir die Autohersteller diese positiv beeinflussen können. Denn eines ist klar: um die CO2 Flottengrenzwerte 2025 zu erreichen, müssen mehr E-Autos verkauft werden, am besten sollten sie 25 % der Neuzulassungen betragen.




 

Hallo, ich bin Dirk Henningsen und beschäftige mich schon seit 2017 mit dem Elektromobilität. In diesem Zeitraum gab es viele auf und abs, aber das erste Mal habe ich das Gefühl, dass wir uns an einem kritischen Scheidepunkt befinden.

 

In diesem und den nächsten ein, zwei Jahren wird sich entscheiden, ob Deutschland und seine Autobauer beim Thema Elektromobilität mitspielen oder die spannenden Spiele auf der Ersatzbank verbringen werden.

 

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Wie die globale Befragung von Deloitte zeigt, ist in China das Interesse an Elektroautos deutlich größer als in Deutschland. In China wollen beim nächsten Autokauf 27 % der Käufer ein Elektroauto kaufen, 33 % ein Plug-in- oder Hybridfahrzeug. Nur 38 % planen den Kauf eines Verbrenners.

 

Als häufigstes Argument für das Elektroauto nennen die chinesischen Fahrer das Fahrerlebnis. Im Gegensatz zu Deutschland, hier kauft derjenige ein Elektroauto, der sich an erster Stelle um die Umwelt sorgt.

 

Die Elektroautos müssen attraktiver werden, sagt Harald Proff, Leiter des Automobilsektor beim Deloitte.

 

„Um hierzulande mehr Elektroautos auf die Straße zu bringen, müssen diese attraktiver werden. Es braucht ein breiteres Angebot an kleinen und mittleren Fahrzeugen und einen zügigeren Ausbau der Infrastruktur.“

 

So sorgen sich zum Beispiel 43 % der deutschen über die fehlende öffentliche Ladeinfrastruktur, in China sind es lediglich 24 %.

 

Ein zusätzliches Kauf Hemmnis in Deutschland ist, dass 55 % weniger als 30.000 € für ein Elektroauto ausgeben wollen, beziehungsweise können. Für 28 % liegt das Limit unter 50.000 €.

 

Hinzukommt, dass die Erwartungen an die Reichweite von Elektroautos in Deutschland hoch sind. Rund ein viertel (27%) wollen, mit einer voll geladenen Batterien über 600 km weit fahren können.

 

Hierzu muss ich eine persönliche Bemerkung machen: liebe Autohersteller, hier sind 600 km echte, also Praxis-Reichweite gemeint. Kein potentieller Kunde redet über irgendwelche unrealistischen WLTP-Reichweiten. Also hört auf, euch zurück zu lehnen, spuckt in die Hände, und liefert das, was eure Kunden wollen!

 

Aufgrund der bisherigen verfügbaren Reichweiten ist in Deutschland für 54 % somit die Reichweite die größte Sorge, gefolgt vom höheren Kaufpreis, den immerhin noch 45 % der an Elektroautos interessierten Fahrer nennen.

 

Das werden die Autohersteller nicht gerne hören:

Mit dem Wechsel zum Elektroauto steigt auch die Bereitschaft, die Marke zu wechseln. 46 % möchten beim nächsten Autokauf auf eine andere Marke umsteigen. Das merken die Autohersteller, insbesondere in China. Dort planen sogar 76 % an Marken wechseln. Dies erklärt auch die massiven Verluste der deutschen Autohersteller auf diesem Markt.

 

„Während Verbraucher in Asien neuen Entwicklungen wie der Elektromobilität aufgeschlossen gegenüberstehen, halten Menschen in den traditionellen Automärkten eher an bekannten Technologien fest. Diese unterschiedlichen Märkte zu bedienen, stellt eine große Herausforderung für Hersteller dar“, so Autoexperte Proff. Er betont dennoch die Notwendigkeit kontinuierlicher Technologiefortschritte: „Ungeachtet dieser Unterschiede müssen sie neue Technologien auf globaler Ebene vorantreiben, um im Wettlauf um eine intelligente und klimaneutrale Mobilität nicht vom Wettbewerb abgehängt zu werden.“

 

Mein Fazit:

Die Ergebnisse der Umfrage sind keine Überraschung. Seit 2017, seitdem ich den Markt der Elektroautos beobachte, gleichen sich die Themen und Aussagen.

 

Natürlich weiß ich als Elektroauto Fahrer, dass einige Sorgen, wie zum Beispiel die Praxis Reichweiten von 600 km oder mehr oder die Befürchtung, nicht genug Ladestation zu haben, in den meisten Fällen nicht so stark ins Gewicht fallen, wenn man selber mit dem Elektroauto unterwegs ist.

 

Nichts, desto trotz lässt sich nicht weg diskutieren, dass abhängig vom Farbprofil, eine Umstellung beim Wechsel zum Elektroauto erforderlich ist.

 

Ebenfalls seit langem versprochen sind die günstigen Elektroautos. Diese sind insofern gerade jetzt so wichtig, weil bisher das Wachstum der Elektromobilität überwiegend über Firmenwagen getrieben worden ist. Diese sind in der Regel teurer als Autos für Privatpersonen.

 

Mit 28 %, die beim Kauf des nächsten Fahrzeuges zwischen 30.000 € und 50.000 € bereit sind auszugeben, wird nur ein kleiner Teil des Marktes abgedeckt. Vor allem private Fahrer wollen 30.000 € oder weniger für ein neues Elektroauto ausgeben.

 

In diesem Segment fehlt es an Fahrzeugen, die ohne Kompromisse für viele unterschiedliche Farbprofile nutzbar sind.

 

Endlich kommen dieses Jahr erste interessante Fahrzeuge auf dem Markt. Ich blende dir gerne hier mal den Link zu einem Video ein, in dem ich diese aufgelistet habe.

 

Eine große Auswahl von Elektroautos unter 20.000 € ist nach wie vor nicht in Sicht, vor allem dadurch, dass durch die Strafzölle chinesische Fahrzeuge in Deutschland künstlich verteuert werden.

 

Positive Einflüsse sehe ich für die Elektromobilität darin, dass der technologische Fortschritt mit großen Schritten vorangeht und somit die Preise für Elektroautos konstant weiter fallen werden. Gerade weil in anderen Ländern Elektroautos deutlich beliebter als in Deutschland sind, wird dieser technologische Fortschritt weiter voranschreiten. Dadurch können wir in einigen Jahren dann in größeren Stückzahlen mit Elektroautos rechnen die von der Masse der Autofahrer gekauft werden können und auch deren Ansprüche erfüllen.

 

Ich kann nur hoffen, dass die europäischen Autobauer am Ball bleiben, ansonsten werden sie vom Spielfeld gedrängt und an Bedeutung verlieren.

 

Wie schätzt du die Situation ein?

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar unter dem Video.

 

Ich hoffe das Video hat dir gefallen. Wenn du Fragen, Anregungen, Kommentare oder Korrekturen hast, hinterlasse sie gerne unter dem Video. Und denke an das Abonnieren meines YouTube-Kanals. Es ist in Sekunden gemacht und kostet nichts.

 

Ich freue mich, wenn wir uns im nächsten Video sehen.

 

Bis dann.

 

 

Dein Dirk Henningsen.


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